Clicky

Jonathan Livingston Seagull in Germany

© www.cmd-tierphysio.de 2014, All Rights Reserved

Schmerzlinderung | Beweglichkeit | Gesundheit | Lebensqualität | Leistungsfähigkeit | Koordination | Fitness |  Rehabilitation | Gleichgewicht

Website Design | Plain English | Animated Gifs | Rollovers | Full Service

Praxis für

Tierphysiotherapie

Camilla Mac Donald

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) werden die Begriffe Krankheit und Gesundheit anders definiert als in unserer westlichen Denkweise, wo erst von „Krankheit“ gesprochen wird wenn sicht- oder messbare Veränderungen im Körper vorhanden sind.

Laut TCM ist ein Organismus gesund, wenn er sich im energetischen Gleichgewicht befindet. Eine Schwächung des Gleichgewichts macht anfällig für schädliche Einflüsse und ist somit behandlungswürdig – lange bevor es zu einer Erkrankung im westlichen Sinne kommt.

Die Energie wird in bestimmten Leitbahnen (Meridianen) durch den Körper geführt. Durch eine sehr detaillierten Anamnese und Untersuchung, wo nicht nur sichtbare sondern auch fühl-, tast- und riechbare Symptome sowie emotionale Zustände genaustens erfasst werden, wird verständlich, welche Bereiche sich im Ungleichgewicht befinden und wie sich diese gegenseitig beeinflussen.

Frech ist sie ja schon, aber soo süüüß... Muskelaufbau, Konditionstraining - und Spaß!

Bei der Akupunktur, eine mehrere tausend Jahre alte Behandlungsmethode, wird durch Reizsetzung an genau definierten Punkten entlang der Meridiane das energetische Gleichgewicht wieder hergestellt. Dies erfolgt in der Regel durch dünne Akupunkturnadeln, ein Verfahren, das von den Tieren normalerweise problemlos toleriert wird. Andere Möglichkeiten sind Laserakupunktur, Moxa oder Akupressur.

Akupunktur kann zu hervorragenden Erfolgen führen bei Schmerzzuständen, Störungen des Bewegungsapparates oder innerer Organe, Atemwegserkrankungen, Stoffwechselstörungen und vielen anderen chronischen oder akuten Erkrankungen.

Sie kann aber nur heilen, was gestört ist, nicht was zerstört ist! Das heisst z.B. bei Arthrose können die Schmerzen gelindert, nicht aber das zerstörte Gewebe geheilt werden (dies gilt natürlich auch für andere Methoden...).

Home Physiotherapie Osteopathie Akupunktur Therapieablauf Patienten Über mich Sport_Diensthunde Links
Kontakt/Impressum